MEDI CAL Healthcare GmbH: Das Unternehmen

Gründung Dezember 1999:

Die MEDI CAL HealthCare GmbH wurde Ende 1999 von den Lebensmittelchemikern Susanne Degler und Klaus Springmann in Karlsruhe gegründet.

Das Ziel der MEDI CAL HealthCare GmbH ist heute wie damals die Bioelektrische Impedanzmessung als wichtige Methode zur Beurteilung der Körperzusammensetzung in der Medizin zu etablieren

August 2000 Büro Erbprinzenstraße:

Im Sommer 2000 wurden die Büroräume in der Erbprinzenstrasse 20 in der Karlsruher Innenstadt bezogen Dort blieb der Firmensitz bis ins Jahr 2010 bestehen.

Juni 2010 Büro in der Raumfabrik

Seit Juni 2010 befinden sich die Büroräume der MEDI CAL HealthCare GmbH im Businesspark "An der Raumfabrik"  im Karlsruher Stadtteil Durlach, wodurch die Verkehrsanbindung an die Autobahnen A5 und A8 wesentlich verbessert werden konnte. Beide Autobahnen können nun in wenigen Minuten erreicht werden.

Aktivitäten

Seit 2002: Entwicklung und Programmierung der BIA-Software Bodycomposition (derzeit Version 9.0).

Die Initialzündung zur Entwicklung einer neuen BIA-Software erfolgte schon deutlich vor der Firmengründung, als es im Rahmen einer Ernährungsstudie in der Dialyse nicht gelang, bei Dialysepatienten zuverlässige Messungen der Muskulatur mittels damaligen BIA-Algorithmen zu erhalten. Dies war der Ausgangspunkt für die Idee, die BIA Messung zunehmend für die Hydratationsbeurteilung des Gewebes einzusetzen.

Die große Herausforderung bestand schon Ende der 90er Jahre darin, die bis dato gängige Praxis der Annahme einer konstanten Hydratation von 73,2% Wasser in der fettfreien Masse an die realen Verhältnisse anzupassen. Seit 2001 wird in der Software Bodycomp das sogenante "Hydration Lnked System" angeboten, das die Bestimmung individuell angepasster Hydratationsberechnungen ermöglicht.

Dieses System wird bis heute stetig verbessert und an die Begebenheiten verschiedenster Populationen angepasst.

Da die Hydratationsveränderungen häufig nur lokal (meist in den Beinen) auftreten, besteht die nächste Herausforderung ein segmentales, phasensensitives Messgerät zu entwickeln, mit dem lokale Gewebeveränderungen beurteilt werden können. Mit der 4-Segmentmessung liefern die BOACORPUS Messgeräte die dazu nötigen Rohdaten und ermöglichen so die Berücksichtigung von segmentalen Abweichungen im Gewebe. 

 

2008: Markteinführung Messgerät BIACORPUS RX 4000

Die Entwicklung eines segmentalen, phasensensitiven Impedanzmessgerätes konnte 2008 mit dem BIACORPUS RX 4000 abgeschlossen werden. Das BIACORPUS RX 4000 hat sich seit März 2008 als zuverlässiges, segmentales Impedanzmessgerät in den meisten Ländern der EG und der Schweiz etabliert.

2014 : Qualitätssicherungssystem für Medizinprodukte nach DIN EN ISO 13485

Im März 2008 wurde zeitgleich zur Produkteinführung des BIACORPUS RX 4000 ein Qualitätssicherungssystem nach DIN ISO 9001 und nach der EG Medizintechnik-Richtlinie 93/42/EWG eingeführt. Das Richtlinienzertifikat nach 93/42/EWG wurde bis zum 31.03.2014 beibehalten.

Im April 2014 wurde das Qualitätssicherungssystem nach DIN ISO 13485 eingeführt und im März 2017 durch das erfolgreiche Wiederholungsaudit bis November 2019 verlängert  

2015: Das segmentale Impedanzspektroskopiegerät BIACORPUS RX 4004M

Die aktuellste technische Entwicklung der MEDI CAL HealthCare GmbH ist das BIA-Messgerät BIACORPUS RX 4004M. Das BIACORPUS RX 4004M erlaubt segmentale, phasensensitive Messungen mit bis zu 20 Messfrequenzen von 2 –100 kHz und erweitert das Spektrum der Impedanzmessung erheblich. Derzeit werden in klinischen Studien neue Auswertungsverfahren der Mehrfrequenzmessung erforscht.